Am Mittwoch, 5. April, ab 19 Uhr, laden Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten zu einer exklusiven Weinweltreise mit BBQ-Spezialitäten ein. Die kulinarische Reise findet im Pressehaus Stuttgart statt.

Weinweltreise

Foto: dpa

Bei der Weinweltreise präsentiert Holger Gayer, Geschäftsführender Redakteur und Weinkolumnist der Stuttgarter Zeitungen, zusammen mit Sommelière Theresa Schmidt und Jochen Heigoldt, Gründer von Vioneers, Winzerentdecker und Weinhändler aus Backnang, internationale Weine von außergewöhnlichen Weingütern.

Mittlerweile liest sich das Sortiment von Vioneers wie das Logbuch eines Weltreisenden: Ecuador, Kanada, Libanon, Neuseeland, Australien… aber auch in den etablierten Weinländern wie Italien, Frankreich, Spanien oder den USA gab und gibt es noch richtige Winzer-Perlen zu entdecken. Vom ersten Ortsbesuch im Weingut bis auf den Tisch eines Spitzenrestaurants ist es allerdings noch ein weiter Weg.

„Jeder Wein wird vor Aufnahme ins Sortiment im Rahmen einer professionellen Blindverkostung auf Herz und Nieren geprüft. Das alles dominierende Kriterium ist dabei Qualität. Erst wenn der Wein sich auch in dieser Laborsituation durchsetzt, hat er es in unser kleines, kuratiertes Sortiment geschafft. Meist sind wir dann nicht nur zufriedene Kunden, sondern glühende Fans des Weingutes,“ so Jochen Heigoldt.

Weinweltreise: Von Waiblingen nach Neuseeland

Stargast des Abends ist Kai Schubert vom Weingut Schubert Wines in Neuseeland. Er wird von seiner Reise als junger Winzer aus Waiblingen nach Neuseeland berichten. Schon am Ende seiner Schulzeit im schwäbischen Waiblingen wusste Kai Schubert zwei Dinge ganz genau: „Pinot Noir ist meine Leidenschaft” und „Ich will Winzer werden”.

Gesagt. Getan. Nach Beendigung seines Weinbau-Studiums in Geisenheim beginnt für den Quereinsteiger die weltweite Suche nach dem richtigen Ort für ein Weingut mit besten Bedingungen für Pinot Noir – die Wahl fiel auf Neuseeland. 1998 wandert Kai mit seiner Partnerin Marion, die ebenfalls Winzerin wurde, nach Neuseeland aus.

In Martinborough, ganz im Süden der Nordinsel Neuseelands, beginnen die beiden, Reben auf 14 Hektar anzupflanzen und ihren Traum vom eigenen Weingut zu verwirklichen. 2003 kommen schließlich die ersten Weine von Schubert Wines auf den Markt.

Musikalische Unterhaltung mit Kim Hofmann und Werner Acker

Abgerundet wird der Abend durch ein BBQ-Angebot des Grillteams Real Smoke BBQ, Deutscher Vizemeister der Profis bei der GBA e.V. Deutsche Grillmeisterschaft 2022.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt das Duo Kim Hofmann & Werner Acker mit ihrem Repertoire an Songs aus unterschiedlichen musikalischen Genres. Jeder Wein, der an diesem Abend präsentiert wird, steht für eine besondere Geschichte einer interessanten Winzerpersönlichkeit.