ROLAND BERGER

Eine faire Chance für alle. Mit dem Deutschen Schülerstipendium engagiert sich die Roland Berger Stiftung für mehr Chancengerechtigkeit an den Schulen. Dabei richtet sie sich gezielt an begabte Kinder und Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen. Das Stipendium soll ihnen die Bildungschancen eröffnen, die ihnen ihre Elternhäuser aus den verschiedensten Gründen nicht geben können. Diese Begabungen zu fördern und ihnen einen talentgerechten Schulabschluss und ein Studium zu ermöglichen, ist das Ziel der Stiftung.

Weitere Infos findet man auf www.rolandbergerstiftung.org

IDEE + ARGUMENTE

Das gab‘s so noch nie: Die SWM.N hat im Februar 30 Stipendiatinnen und Stipendiaten der Roland Berger Stiftung zu einem Podcast- und Kinderbuch-Workshop ins Pressehaus eingeladen. Dabei konnten die Jugendlichen ins journalistische Arbeiten eintauchen.

Inhalte: Fleisch essen – ja oder nein? Das war die Frage, die im Podcast debattiert wurde. Fünf Tipps für mehr Nachhaltigkeit in einem Kinderbuch darzustellen, war die andere Aufgabe.

„Für einige Stipendiaten war dies journalistisches Neuland und sie haben es dank der professionellen Begleitung sehr gut gemeistert“, freut sich die Stiftungs-Vorständin Claudia Piatzer aus München, die gemeinsam mit Mareike Hoksch vom Stuttgarter Büro ins Pressehaus gekommen war.

ERGEBNISSE

Team Kinderbuch: Das reich bebilderte Buch soll jüngeren Stipendiatinnen und Stipendiaten im Grundschulalter das Megathema Nachhaltigkeit näherbringen. Die Jugendlichen haben im Workshop in vier Kleingruppen die Themen Müllvermeidung, Fast Fashion, Lebensmittelverschwendung und Upcycling recherchiert.

Team Podcast: Hitzig debattiert wurde bereits in der einstündigen Recherche. Das Team Pro Fleisch setzte sich in der Podcast-Aufzeichnung nicht nur mit den gesundheitlichen Vorteilen des Verzehrs auseinander, sie diskutieren auch das Thema Massentierhaltung und wie man der Contra-Gruppe mit guten Argumenten beikommen könne. Religiöse Gründe kein Fleisch zu essen standen bei der Contra-Gruppe im Raum, aber auch sämtliche Aspekte des Tier- und Umweltschutzes. Die Fronten waren hart, die Argument stark – doch am Ende konnten sich die Jugendlichen auf einen Kompromiss einigen.

Der Podcast wird auf der Website der Roland Berger Stiftung zu hören sein.

Team Social Media: Während der Aufzeichnung machte sich der übrige Teil des Podcast-Teams auf den Weg, um Social-Media-Content zu kreieren: Neben Fotos und kleinen Videos wurden von den Jugendlichen bereits die ersten Memes und Reels erstellt.

Davor Stojkovic
Senior Manager Corporate Publishing

Fon o711 7205 1647
d.stojkovic@swm-network.de