Im größten mobilen Riesenrad Europas ein Azubi-Speed-Dating zu veranstalten? Spannende Idee, die am 22. Mai in Böblingen auf dem Flugfeld umgesetzt wird.

Azubi-Speed-Dating

Vom 10. März bis zum 11. Juni gastiert der „City Star“ auf dem Flugfeld zwischen Böblingen und Sindelfingen und lädt zu Ausblicken in luftiger Höhe. Das mit 70 Metern Höhe größte mobile Riesenrad der Welt ist von Weitem sichtbar. Aber nicht nur tolle Ausblicke sind dort möglich, auch ein ganz neues und sehr spannendes Projekt wird dort umgesetzt.

Am 22. Mai findet dort ein Azubi-Speed-Dating in den Gondeln des City-Star statt. Eine Kooperation der Kreiszeitung Böblinger Bote und dem Riesenradbetreiber, die es so in der Region Stuttgart noch nicht gegeben hat. Denn an dem Tag geht es zwischen 9 Uhr und 15 Uhr buchstäblich rund.

Firmenvertreter und junge Menschen treffen aufeinander, beschnuppern sich bei einer Riesenradfahrt – und kommen sich näher, damit möglichst viele Ausbildungsplätze besetzt werden. Die Vorbereitungen für den Event laufen seit Monaten im Hintergrund – und alle fiebern schon auf dem Tag hin.

Azubi-Speed-Dating: 40 Gondeln mit 15 Zeitfenstern

Aber wie kam es zu der Idee des Speed-Datings? Und wie hat man sich den Event vorzustellen? Jonathan Jungkenn, Head of Sales bei der Südwest Media Network GmbH für Böblingen und Leonberg, gibt dazu Auskunft. „Wir treten hier als Veranstalter und Ideengeber auf und arbeiten mit dem Riesenradbetreiber zusammen“, erläutert Jonathan Jungkenn.

Wie viele junge Menschen haben nun die Chance, beim Speed-Dating zum Zug zu kommen? Theoretisch wären 1800 Plätze zu vergeben, erläutert Jungkenn. „Das heißt 40 Gondeln mit 15 Zeitfenstern zu jeweils drei Personen. Wir rechnen damit, dass die jungen Besucherinnen und Besucher vermutlich gleich mehrere Gondeln buchen werden und gehen somit von 500 bis 700 Schülern vor Ort auf dem Flugfeld aus.

Der große Andrang der Firmen auf das Azubi-Speed-Dating bedeutet für die Verantwortlichen eine große organisatorische und logistische Herausforderung im Vorfeld. Jungkenn dazu: „In den Gesprächen bei der Planung war von Anfang an viel Begeisterung zu spüren.“ Dass sich die Unternehmen von dieser Begeisterung haben anstecken lassen, freut alle Beteiligten.

Eine einmalige Präsentationsmöglichkeit

Er berichtet von durchweg positiven Rückmeldungen. Das ist kaum verwunderlich. Ein so spannendes Konzept und die einmalige Präsentationsmöglichkeit im Riesenrad weckt reges Interesse bei vielen Firmen aus der wirtschaftsstärksten Region des Südwestens.

Wenn eine Idee so positives Feedback erhält, macht das sicher Lust auf ähnliche neue Projekte. Jungkenn bestätigt, dass man bereits auf der Suche nach Möglichkeiten sei.

Als nächste große Veranstaltung im Bereich Recruiting weist er auf die Job- und Ausbildungsmesse „Treffpunkt Karriere“ hin. Die findet am Donnerstag, 28. September in der Stadthalle Herrenberg erstmalig statt – und weckt schon jetzt Interesse.

Weitere Informationen gibt es hier