Mit der mehrteiligen Artikel-Serie „Kein Dach überm Kopf“ hat sich die ehemalige Volontärin Nicole Töppke beim „Durchblick“-Preis des Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) den zweiten Platz in der Kategorie „Beste journalistische Leistung“ gesichert.

"Durchblick"-Preis

Nicole Töppke und Reimund Abel (Head of Content, Südwest Media Network GmbH).

Die Serie erschien 2022 im Stuttgarter Wochenblatt und beleuchtete die Situation von wohnsitz- und obdachlosen Menschen in Stuttgart. Bei der feierlichen Verleihung in Berlin sprach Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbandes VDK, in ihrer Festrede von der wichtigen Funktion, die Anzeigenblätter als Sprachrohr für relevante Themen haben. Bentele forderte eindringlich, „lassen Sie uns die Augen, Ohren und Herzen offenhalten“ auch für Menschen, die nicht immer im Fokus der Medien stehen.

Die Artikel-Serie von Nicole Töppke, inzwischen Redakteurin bei Stadtkind Stuttgart (Stuttgarter Zeitung), leistet genau diesen Beitrag. Weil in Ecken geschaut wird, wo sonst keiner hinschaut. Die Idee zur Serie sei direkt aus dem Leben heraus entstanden, sagt Nicole Töppke. „Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt habe ich viele Menschen gesehen, die bei Temperaturen um den Gefrierpunkt draußen leben und habe mich gefragt, ob und wie ich diesen Menschen helfen kann.“

Bei der Recherche sei sie dann auf viele Organisationen in Stuttgart aufmerksam geworden, die Menschen ohne Dach über dem Kopf unterstützen. Ob medizinische Versorgung, eine warme Mahlzeit oder seelische Hilfe – Stuttgart bietet viele Anlaufstellen für Betroffene.

„Durchblick“-Preis macht auf relevantes Thema aufmerksam

Eine besonders prägende Begegnung sei die mit Lukas gewesen. „Ihn habe ich zufällig bei Harrys Bude getroffen und bin mit ihm ins Gespräch gekommen. Wir sind gleich alt, aber er hat schon eine zehnjährige Drogenkarriere und zwei Jahre Gefängnis hinter sich. Das hat mich fasziniert und ich war interessiert, wie er es aus dieser Situation geschafft hat“, berichtet Töppke.

Sie sei sehr dankbar, dass sie seine Geschichte habe erzählen können. Nach den ersten Teilen der Serie hätten sich weitere Organisationen bei ihr gemeldet, die es positiv bewerteten, dass dieses Thema und die Menschen dahinter beleuchtet werden. So entstanden weitere Beiträge.

Nicole Töppke freut sich, über die Aufmerksamkeit, die das gesellschaftlich hoch relevante Thema durch den Preis nochmal erhalten hat und hofft, dass auch in Zukunft mehr Themen wie dieses beleuchtet werden.

Hier geht’s zum Artikel: Kein Dach überm Kopf