Koch-Event mit Jörg Ilzhöfer: Leserinnen und Leser der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten erneut begeistert von der vierten Ausgabe „Die Markthalle kocht“.

Die Markthalle kocht

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vierten Auflage des Events „Die Markthalle kocht“ mit Profi-Koch Jörg Ilzhöfer (vorne links).

Eine kulinarische Reise durch Europa, Lateinamerika und Asien an einem Tag? Kein Problem! Die Stuttgarter Markthalle – Anzeihungspunkt für Stuttgarterinnen und Stuttgarter sowie Touristinnen und Touristen – bietet frische Lebensmittel und Zutaten für ein internationales Kocherlebnis an einem Ort. Und das ganze in historischen Gemäuern: Der Jugendstilbau mit einer Konstruktion aus Stahlbetonträgern und einer von einem Glasdach überspannten Halle steht unter Denkmalschutz.

Davon konnten sich auch die 30 Teilnehmenden bei der vierten Ausgabe des Events „Die Markthalle kocht“ ein Bild machen. Wer teilnehmen wollte an dem Event der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten musste sich im Voraus anmelden. Nach einer exklusiven Führung durch das über hundert Jahre alte Gebäude, inklusive der sonst nicht zugänglichen Katakomben im Keller der Markthalle, stellt Koch Jörg Ilzhöfer das Drei-Gänge-Menü vor, das im Anschluss gemeinsam in seiner Kochschule zubereitet wird.

Zur Vorspeise: Pasta Carbonara mit Grana Padano und Kräuteröl. Zum Hauptgang: Heilbutt auf Ratatouille mit Auberginenpürée und Kartoffelmuffin. Und zum Dessert: Apfelstrudel mit frisch gezogenem Teig, Sauerrahmcreme, Tonkabohnensahne und Fruchtsoßen.

Die Markthalle kocht: Von Italien bis Mexiko

Die frischen Zutaten von Italien bis Mexiko wurden nicht nur gemeinsam eingekauft, auch über die eine oder andere Kostprobe an den verschiedenen Ständen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen.

Nach dem Einkaufen hieß es dann: Ran an die Kochschürzen, waschen, schälen und schnibbeln. Zwischen feiner Trüffelcreme und Aperitiv konnten die Hobby-Köchinnen-und Köche zahlreiche Tipps vom Profi aufsaugen. Warum in eine Pasta Carbonara unter keinen Umständen Sahne reingehört, was es beim Garpunkt vom Heilbutt zu beachten gilt oder wie der perfekte Apfelstrudelteig gelingt.

Aus der bunt zusammengewürfelten Gruppe wurde nach und nach ein eingeschweistes Koch-Team und jeder konnte seine Interessen und Talente nach Lust und Laune einbringen. Das Ergebnis: Ein zufriedener Profi-Koch, eine noch zufriedenere Teilnehmer-Gruppe und ein leckeres Menü.

Noch mehr Eindrücke gefällig? Hier geht’s zum Video der Veranstaltung:

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept