Der Abendevent „Dein Schweizer Gipfelglück – Interlaken grüßt Stuttgart“ begeisterte im Stuttgarter Pressehaus die Schweiz-Fans – Die Schweizer Schlagerkönigin Francine Jordi moderierte charmant durch den Abend und sorgte für glückliche Gesichter. Von Christian Günther

Fotos: Christian Günther

„Juhuhuu“ jodelt es alpenländisch durchs Pressehaus – wie erreicht man sein Schweizer Gipfelglück? Man ist Leser der Stuttgarter Nachrichten oder Stuttgarter Zeitung, registrierte sich für die gleichnamige Veranstaltung mit dem Untertitel „Interlaken grüßt Stuttgart“ und war einer der glücklichen 200 Leser, die dann in der Kantine des Pressehauses Stuttgart in den Genuss eines Interlakener Genuss-Abends gekommen sind.

Charmant moderiert wurde der Abend von Schlagerstar Francine Jordi – bekannt vom Fernsehgarten und diversen Schlagersendungen – die bei ihrem Schlager-Show-act die Zeitungsleser zum Schunkeln, Mitsingen und Strahlen brachte. Sie ist ein Exportschlager aus Interlaken, denn hier startete die 45-Jährige ihre Schlagerkarriere. Ihr Auftritt war der Höhepunkt des Abends.

Die Schweizer Schlagerqueen brachte die Frauen zum Kreischen und die Männer zum Klatschen, sang ihre größten Hits („Das Feuer der Sehnsucht“, „Tanz auf dem Vulkan“, etc) und schunkelte mit dem Publikum. Seit 24 Jahren steht Jordi auf der Bühne, ein Vollprofi, jeder Ton sitzt. Besinnlich wurde es bei ihrer Version von Nicoles Grand-Prix-Hit „Ein bisschen Frieden“.

Schweizer Folklore, Charme, Herzblut und Tradition

Vorher brachte „Dr Eidgenoss“ den Saal mit gut gemachtem Alpenrock zum Toben. Mit im Gepäck hatte er aber auch viel Schweizer Folklore, Schweizer Charme, Herzblut und Tradition wie ganz ruhige Alphorntöne und Fahnenschwingen. Die Besucher glaubten sich nach Interlaken versetzt.

Die Tourismusexperten aus Interlaken verköstigten ihre Gäste nicht nur stilvoll mit Schweizer Häppchen, Wein und Schokolade, sondern warben für ihre Ferienregion im Berner Oberland. Schließlich ist der Thunersee, der Brienzersee, die Schynige Platte und das Jungfraujoch nur 4,5 Autostunden von Stuttgart entfernt – übrigens gibt es auch in der Schweiz genügend Aufladestationen für Elektroautos.

„Interlaken hat die ganze Schweiz an einem Ort“, schwärmte Kevin Dissauer, Marketing Manager beim Interlaken Tourismus. Mit „Top of Europe“, dem mit 3454 Metern höchst gelegensten Bahnhof Europas ist das Jungfraujoch eine Top-Attraktion, die auch viele Stuttgarter begeistert.

Interlaken grüßt Stuttgart: Autogrammstunde mit Francine Jordi

Und mit dem frisch aufgerüsteten Eiger-Express ist man sage und schreibe in 45 Minuten von Grindelwald auf dem „Top of Europe“. Francine Jordi schwärmte von der Glasplattform, von der aus man auf Interlaken hinunterschauen kann, von romantischen Kutschfahrten – und von der Sitzheizung im Eiger-Express! Winters (hier findet auch das berühmte Lauberhornrennen im Skiweltcup statt) wie sommers touristisch gut versorgt.

Das Publikum outete sich ausnahmslos als absolute Schweiz-Fans, viele kamen in Schweiz-T-Shirts. Am Ende des Abends nahm sich Francine Jordi viel Zeit für Selfies und Autogramme. Keiner und keine, der an diesem Abend nicht glücklich nach Hause ging: „Wir haben es genossen wie zwei Tage Schweiz-Urlaub“, schwärmte eine Leserin aus Welzheim.

„Die Schweiz ist unser Lieblingsurlaubsland, fast schon unser zweites Zuhause, ich habe heute das Berner Oberland neu entdeckt“, so Ingrid Schölze, die in diesem Jahr zur Goldenen Hochzeit eine Reise plant – natürlich in die Schweiz!

Gipfelglück buchen:

Leserinnen und Leser der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten profitieren vom attraktiven «Gipfelglück in Interlaken Package». Das Angebot ist für mindestens zwei und maximal sieben Übernachtungen inklusive Frühstück und dem Top of Europe Pass bereits ab 295 Euro buchbar. Genießen Sie Wandern auf gut ausgeschilderten Wanderwegen mit einzigartigem Blick auf die imposanten Berggipfel und Seen des Berner Oberlandes. Ein Ausflug auf das weltbekannte Jungfraujoch – Top of Europe ist inklusive. Mehr unter https://www.interlaken.ch/planen/pauschalangebote/gipfelglueck-in-interlaken-pauschale