Koch-Event mit Jörg Ilzhöfer: Die Markthalle kocht begeistert bereits zum zweiten Mal die Leserinnen und Leser von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten.

Die Markthalle kocht

„Ein paar Stunden in der Martkhalle sind wie ein Tag Urlaub“, schwärmt Koch Jörg Ilzhöfer über das Stuttgarter Schmuckstück der Feinkost. Kein Wunder: Die Gerüche der exquisiten und exotischen Lebensmittel ziehen nicht nur Stuttgarterinnen und Stuttgarter, sondern auch Touristinnen und Touristen an.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden des Koch-Events Die Markthalle kocht mit Ilzhöfers Event-Kochschule in Kooperation mit dem Fachgeschäft Tritschler wurde bereits zum zweiten Mal ein schmackhaftes Menü gezaubert: 42 Grad gegarter Lachs im Kräutermantel mit Spinat und Limettensud.

Zum Hauptgang, Maishähnchenbrust mit Salbei und Parmaschinken in Tomatenbutter gebraten, dazu Kartoffelschmarrn und Gemüse von weißen Wachsbohnen. Und zu guter Letzt, Millefeu mit Aprikosen.

Die Markthalle kocht: Feines Drei-Gänge-Menü

Für das Event, eine Idee der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten, konnten sich Leserinnen und Leser wieder im Voraus anmelden. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer der Märkte Stuttgart GmbH, Thomas Lehmann, konnten sich die Teilnehmenden erst einmal über eine exklusive Führung durch die Stuttgarter Markthalle freuen.

Nach dem Blick hinter die Kulissen wurde gemeinsam mit Jörg Ilzhöfer die Einkaufsliste abgehakt. An den Ständen Gewürz Mayer, Kustermann Wild & Geflügel, Früchte Mayer und Looß Kulinarisches gab es die verschiedenen Zutaten für Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch – ein lebendinger Einkauf zwischen Kostproben und Wissenswertem über die frischen Produkte.

Für die 30 Hobbyköchinnen und -köche ging es dann zum spannenden Teil über – Schnibbeln, Schälen, Hacken und vor allem: Gut zuhören und alle Tipps vom Koch-Profi über perfekte Garzeiten, außergewöhnliche Gewürze und Co.aufsaugen. Bei Musik und Wein wurden dann die zuvor ausgewählten Zutaten zu einem feinen Drei-Gänge-Menü.

Zusatztermine im September und November

„Die Markthalle kocht“ bekommt aufgrund der großen Nachfrage übrigens gleich zwei weitere Zusatztermine. Wer also Lust auf das Koch-Event der besonderen Art am 7. September oder 3. November hat, kann sich online unter https://swm-network.de/events/die-markthalle-kocht/ anmelden.

Neugierig? Das war die Event-Premiere im April: