Drei Buchstaben, die im Internet-Universum zu den wichtigsten Attributen zählen, die es gibt: SEO – Search engine optimization bezeichnet Maßnahmen, die es möglich machen, die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte zu erhöhen. Klingt gar nicht so kompliziert, oder? David Traens, Geschäftsführer der Agentur L’agence, kennt die Tücken von SEO, kann aber auch durch seine langjährige Erfahrung in dem Bereich Tipps und Tricks verraten.

David Traens, Geschäftsführer der Agentur L’agence, war zu Gast bei der Digital-Bloom-Veranstaltung im Stuttgarter Pressehaus.

Wie im Pressehaus Stuttgart bei der Digital-Bloom-Veranstaltung der Südwest Media Network GmbH: Fast 20 Teilnehmende ließen sich von Traens die SEO-Basics erläutern – und konnten auch an seiner kritischen Einschätzung teilhaben, was sinnvoll ist bei der Überarbeitung von Web-Inhalten – und was eben nicht. Blicken wir zum Beispiel auf Google. An dem Großkonzern aus den USA komme keiner vorbei, der die Performance seiner Webseite erhöhen will, so Traens. Er erläuterte die wichtigsten Begrifflichkeiten – wie AdWords, Snippet oder On-Page und Off-Page-Optimierung – und zeigte den Teilnehmenden an realen Beispielen einen optimierten Umgang mit SEO.

Was ist mit Künstlicher Intelligenz (KI)?

Aber: Was ist mit Künstlicher Intelligenz (KI), sprich Chat GPT, von dem jeder gerade spricht, im Umgang mit SEO? Traens‘ Aussage dazu: „Ich denke immer von den Resultaten her.“ Und wenn diese durch die Verwendung von KI besser würden, spräche nichts dagegen. Das belegte er durch einen Live-Test, bei dem er mithilfe von Chat GPT sich SEO-optimierte Inhalte erstellen ließ. „KI oder Chat GPT ist nichts anderes als ein Werkzeug, mit dem wir lernen müssen, umzugehen“, sagte er. Daher seien auch Ängste davor fehl am Platze. Sehr viel spannender Inhalt in 60 Minuten, so lautete das Fazit vieler Teilnehmer. Und das Feedback war (fast) durchweg positiv. Fortsetzung folgt? Keine Frage, bei so viel Zuspruch. Im Herbst ist der nächste Termin der Digital-Bloom-Events vorgesehen.

Fast 20 Teilnehmende ließen sich von  David Traens die SEO-Basics erläutern.