Vom Silicon Valley zum Pragsattel: Der erste Sales Summit der Zeitungsgruppe Stuttgart (ZGS) kann als rundum gelungen bezeichnet werden. Unter dem Motto „Gemeinsam digital erfolgreich“ konnten zahlreiche, spannende Impulse im Friedrichsbau Varieté aufgesaugt werden – trotz heißer Außentemperaturen.

ZGS Sales Summit

Die Moderatoren des Abends: Chris Fleischhauer von Antenne 1 (links) und Oliver Nothelfer, CEO Südwest Media Network GmbH.

Mehr als 130 Teilnehmende aus den Standorten Stuttgart (Südwest Media Network GmbH und MHS Digital GmbH), der Verlagsgruppe Hof, Coburg, Suhl, Bayreuth (HCSB), Schwarzwälder Bote Mediengruppe sowie der SZ Media Bayern waren im Friedrichsbau Varieté am Pragsattel in Stuttgart in „schaffiger“ Atmosphäre versammelt. Dabei wurde das Motto „Gemeinsam digital erfolgreich“ mit Leben gefüllt. Chris Fleischhauer von Antenne 1 und Oliver Nothelfer, CEO Südwest Media Network GmbH, moderierten den Event.

Herbert Dachs, Geschäftsführer Medienholding Süd (MHS), intonierte in seinem Impulsvortrag, welchen Weg die Medienunternehmen unter dem Dach der MHS einschlagen müssen – und bereits einschlagen. „Wir wollen eines der attraktivsten Medienhäuser Deutschlands sein und bleiben, für die Nutzerinnen und Nutzer unserer Inhalte ebenso wie für Mitarbeitende“, sagt Herbert Dachs.

Das sei nur möglich, „wenn wir wirtschaftlich unabhängig agieren und hochwertigen Qualitätsjournalismus zu den Menschen bringen“. Er betonte die Relevanz der Nachrichtenvielfalt in einer Zeit, da immer mehr Fake-News auftauchen. „Das ist entscheidend, um mit unserem Produkten Glaubwürdigkeit und Vertrauen nachhaltig in allen Regionen, in denen wir aktiv sind, auszuspielen.“

Die Zukunft mit Künstlicher Intelligenz

Zwei Keynotes brachten den Teilnehmenden ebenso wertvolle wie inspirierende Impulse: Christoph Burkhardt, Unternehmer im Silicon Valley und Innovationsexperte, nahm die Sales-Expertinnen und Experten mit auf eine Reise in eine multimedial ausgerichtete, in Teilen von Künstlicher Intelligenz geprägten Zukunft, die gar nicht mehr so weit entfernt scheint.

Roger Basler de Roca, Digital Business Architekt, lieferte detaillierte Einblicke in die Welt von Social Media und der neuen digitaler Realität in der Gesellschaft. Damit nicht genug: Sieben Panels – von der Frage, wie Data Science die Vermarktung verändern wird, über zeitgemäßes Job Recruiting für die Generation Z bis zu zielgruppengenauen Media-Solutions-Lösungen – boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen zusätzlichen Input.

Unterstützt wurde der ZGS Sales Summit dabei von Branchenexperten der Score Media Group sowie der Powerstories GmbH.

„Positiv aufgeladen“ beim ZGS Sales Summit

Das Besondere: Alle Panels arbeiteten mit der Methode der Silent Conference: Die Zuhörerinnen und Zuhörer konnten sich mit ihren Kopfhörern ihrem gewünschten Thema zuschalten.

„Der Sales Summit hat alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr positiv aufgeladen“, zieht Herbert Dachs Bilanz. Das sei eines der wichtigsten Ziele solcher Veranstaltungen, so Herbert Dachs weiter: „Wir wollen erreichen, dass die Zukunft unserer Geschäftsmodelle erkennbar und gestaltbar wird und wir erkennen, welche Aufgaben vor uns liegen.“

Weitere Einblicke gibt es hier im Video