Mehr als 60 Unternehmen und Organisationen stellen sich live im Esslinger Neckar Forum und online vor: Von 10. bis 12. März findet die Ausbildungsmesse Karriere 2023 statt. Die Messestände sind in diesem Jahr komplett ausgebucht.

Ausbildungsmesse Karriere 2023

Mit Azubis und Ausbildern ins Gespräch kommen: Bei der Ausbildungsmesse Karriere 2023 gibt’s die Chance dazu. Archivfoto: Roberto Bulgrin

So viele Aussteller waren es noch nie, das Neckar Forum ist mit 65 Ständen komplett ausgebucht. „Die Resonanz war super“, sagt Eventmanagerin Heike Poliak-Klein vom Messeteam der Südwest Media Network GmbH. „Das scheint ein brennendes Thema für die Unternehmen zu sein.“

Die Corona-Pandemie hat bei vielen Betrieben die Kluft zwischen der Zahl der angebotenen Ausbildungsstellen und der Zahl der Bewerberinnen und Bewerber vergrößert. Es wurden deutlich weniger Ausbildungsverträge geschlossen. Ein Grund: Die Pandemie hat die Kontaktaufnahme zwischen Ausbildungsinteressierten und Betrieben schwieriger gemacht. Zudem haben viele Jugendliche nur eine sehr vage Vorstellung, was sie in manchen Berufen konkret erwartet.

Die Ausbildungsmesse Karriere 2023 ist deshalb eine klasse Chance für Jugendliche und Unternehmen, zueinander zu finden. Zwei Tage lang können sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen, sowie Eltern, Lehrerinnen und Lehrer direkt am Stand umsehen, mit Azubis und Ausbildern sprechen – oder auch gleich ganz konkret nach Praktika und freien Ausbildungsplätzen fragen.

Der Freitag ist der Eventtag für Schulen

65 namhafte Firmen und Organisationen stellen sich bei der Messe im Esslinger Neckar Forum am Freitag, 10., und Samstag, 11. März, vor. Sowohl viele Altausteller als auch neue Unternehmen, die noch nie dabei waren, haben sich angemeldet. „Die Rückmeldung aus den vergangenen Jahren zeigen, dass der direkte Kontakt live und in Farbe nicht zu ersetzen ist. Die Aussteller sagen, dass da super Gespräche und Kontakte entstehen. Die Jugendlichen und die Unternehmen sehen direkt, was sind das für Leute, mit wem habe ich es zu tun“, sagt Messe-Organisatorin Heike Poliak-Klein.

Die Esslinger Zeitung arbeitet bei der Messe eng mit der Agentur für Arbeit Göppingen, der Kreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen, dem Landkreis Esslingen sowie der IHK-Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen zusammen.

Der Freitag ist der Eventtag für Schulen. Sie können von 9 bis 15 Uhr mit ihren Abschlussklassen zur Messe kommen. Die Eßlinger Zeitung organisiert dafür einen kostenlosen Shuttle-Service, der die Schülerinnen und Schüler an der Schule abholt und auch wieder dorthin zurückbringt.

Ausbildungsmesse Karriere 2023: Vorträge, virtuelle Messe und mehr

Die Aussteller werden in sechs Kategorien eingeteilt – in kaufmännische, handwerkliche, öffentlichrechtliche, kreative, soziale oder ITBerufsfelder. Die Jugendlichen dürfen sich je nach Interessen am Eingang Sticker der entsprechenden Kategorie aufkleben. Ein Orientierungstest auf der Messe-Website hilft im Vorfeld bei der Selbsteinschätzung.

„Das ist ein ganz einfaches System und die Erfahrung zeigt: Es funktioniert super, um die richtigen Leute zusammenzubringen“, sagt Heike Poliak-Klein. Am Samstag, 11. März, haben schließlich alle die Möglichkeit, die sich privat über ihre Zukunftschancen informieren wollen. Von 10 bis 16 Uhr sind die Messetore geöffnet.

Die Messe hat noch mehr zu bieten: Es gibt Vorträge und einen Bewerbungsmappencheck der Agentur für Arbeit. Und wer bei seinem potenziellen künftigen Arbeitgeber mit einem tollen Foto glänzen will, kann bei der Fotobox vorbeischauen. Von Sonntag, 12. März, bis Sonntag, 19. März, schließt sich eine virtuelle Karrieremesse an. Wer keine Zeit für die Präsenzmesse hatte oder sich genauer über einen Aussteller informieren möchte, ist hier richtig.